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Wirksame Compliance-Kommunikation

Compliance will erklärt werden

Compliance ist ein sehr erklärungsbedürftiger Begriff. Er wird in der Medizin verwendet, von Juristen und ist inzwischen auch aus dem Sprachgebrauch in Unternehmen nicht mehr wegzudenken.

Eine einheitliche Definition gibt es jedoch nicht, und schon gar keine kurze und einprägsame deutsche Übersetzung dieses Begriffs. Daher muss Compliance erklärt werden, zumal die spezifischen Merkmale eines Compliance-Programms von Unternehmen zu Unternehmen variieren.

Wichtig ist es daher, zu verstehen, wie Kommunikation wirkt, um

zu vermitteln.

Seit mehr als 15 Jahren unterstützen wir Unternehmen dabei, Compliance-Ziele und Compliance-Inhalte nachhaltig zu vermitteln. Dies gilt insbesondere auch, aber nicht nur für die juristischen Aspekte dieses Themas.

Für die juristischen Aspekte der Compliance-Anstrengungen in Ihrem Unternehmen ist es umso wichtiger, eine adressatenorientierte Kommunikation zu entwickeln. Denn die wenigstens Mitarbeiter, Führungskräfte oder die Mitglieder eines Vorstandes oder einer Geschäftsleitung sind ausgebildete Juristen.

Compliance-Kommunikation: Ziele erreichen

Es wäre zu kurz gedacht, würde man die Kommunikationsaufgabe der Compliance-Themen allein beim Compliance-Officer verorten. Vielmehr sind alle Mitarbeiter und Führungskräfte im Unternehmen gefordert, ebenso wie die Geschäftsführung, die Compliance zu verbessern. Daher sollte jeder in der Lage sein, einen konstruktiven Austausch über dieses wichtige Thema zu führen.

So sind der Aufsichtsrat, die Mitglieder des Vorstands bzw. die der Geschäftsführung eines Unternehmens gehalten, durch den sogenannten “Tone from the Top“ (s.a. Compliance-Managementsystem) ihre Erwartungshaltung in Bezug auf das rechtlich einwandfreie Verhalten ihrer Mitarbeiter im Unternehmen zu kommunizieren.

Dadurch prägen die Geschäftsleitung und ihre Führungskräfte auch maßgeblich die Compliance-Kultur des Unternehmens. Sie tragen damit einen wesentlichen Teil der Kommunikationslast. Daher ist es wichtig, dass auch sie die richtigen Botschaften über die Bedeutung der Compliance in Ihrem Unternehmens senden.

Die wichtigsten Adressaten der Kommunikation, sei es durch die Unternehmensleitung, den Compliance-Officer oder die Führungskräfte sind natürlich die Mitarbeiter Ihres Unternehmens. Auf sie muss jede Compliance-Kommunikationsmaßnahme zugeschnitten sein.